Die besten Tipps für den nächsten Wellnessurlaub für Sie

Wellnessurlaub in Valkenburg im Hotel Walram

Für einen erholsamen Wellnessurlaub hatte ich mir das niederländische Städtchen Valkenburg aan den Geul, kurz Valkenburg, ausgesucht. Die Lage an dem 60 Kilometer langen Fluss Geul, die Nähe zur deutschen Kaiserstadt Aachen sowie das Thermalbad Thermae 2000 waren ausschlaggebend für die Wahl des Kurortes mit seiner langjährigen Geschichte. Aus dem Ende der 1980er Jahre auf dem Cauberg erbauten Kurhotel ist bis heute ein weitläufiges, gepflegtes Kurgebiet mit Thermalbad und Spielbank geworden. Der Cauberg in Valkenburg ist im Radsport durch das jährliche Amstel Gold Race bekannt. Mit einer Fläche von 60.000 Quadratmetern ist die Valkenburger Thermae 2000 eine der größten Thermen in den Niederlanden ; also der genau richtige Ort für einen Wellnessurlaub.

 

Wellnessurlaub im Hotel Walram mit Hotelpool

Wellnessurlaub im Hotel Walram mit Hotelpool

Hotel in Valkenburg buchen

Für meine Unterkunft hatte ich das 3*-Hotel Walram ausgewählt. Es liegt in der Walramplein an dem Fluss Geul und bietet mit seinen 90 Zimmern in den drei Kategorien Budget, Classic sowie Plus einen angenehmen bis hin zu komfortablen Luxus. Alle Zimmer sind gemütlich eingerichtet. W-LAN steht kostenlos zur Verfügung, und das Frühstück kann wahlweise direkt oder separat hinzu gebucht werden. Die Ausstattung variiert je nach Zimmerkategorie bis hin zu einer modernen Klimaanlage, zu Kaffee-/Teekocher, zu einer individuellen Kissenauswahl oder zu einem Check-out bis um 13.00 Uhr. Das fand ich besonders angenehm, weil ich mich im Anschluss an das Frühstück noch ausgiebig im Wellnessbereich des Hotels aufhalten konnte. Mit Pool, Sauna und Solarium ist das Angebot vielseitig, und besonders angenehm ist die Erreichbarkeit direkt vom Zimmer aus. Alle Mahlzeiten werden im Hotelrestaurant serviert, Hotelbar und Hotellobby sind zu jeder Tageszeit regelrecht einladend.

Thermenurlaub in Valkenburg mit Niveau

Das familiengeführte Hotel Walram vermittelt ein typisch holländisches Flair. Das ist ein Mix aus Professionalität, aus Komfort und zurückhaltender Freundlichkeit in einer familiären Atmosphäre. Hier fühlen sich alle Generationen wohl und gut aufgehoben. Hotelparkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden, und das gesamte Hotel ist eine Nichtraucherzone. Das Ortszentrum von Valkenburg mit seiner historischen Altstadt ist in fünf Gehminuten erreichbar.

Einen zweiten oder auch dritten Wellnessurlaub in dem idyllischen Kurort Valkenburg in den Niederlanden werde ich mit Sicherheit wieder im Hotel Walram buchen.