Die besten Tipps für den nächsten Wellnessurlaub für Sie

Wellnessweekend in Bad Wörishofen im Hotel Chateau Fontenay

Mir hat mein Wellness-Wochenende in dem bayerischen Kneippkurort Bad Wörishofen so gut gefallen, dass ich hier einmal darüber berichten möchte. Ich hatte mich kurzerhand dazu entschlossen, ein Wochenende lang so richtig die Seele baumeln zu lassen und mich daran erinnert, dass Ende der 1880er Jahre der Pfarrer Sebastian Kneipp damit begann, einen Kurbetrieb aufzubauen. Drei Jahrzehnte wurde daraus das heutige Bad Wörishofen.

 

Hotel Chateau Fontenay in Bad Wörishofen

Hotel Chateau Fontenay in Bad Wörishofen

Birdland Panorama Apartman in Bük buchen

Den Aufenthalt wollte ich so richtig genießen und hatte mein Zimmer im 5*-Hotel Chateau Fontenay gebucht. Das Kurhotel & Spa Fontenay gehört keiner Hotelkette an, sondern ist ein Privathotel mit einer gelungenen Mischung aus dezentem Luxus, aus einer wirklich guten Küche und mit einem unauffälligen, absolut professionellen Service rund um dem Gast. Die knapp fünf Dutzend Zimmer, Apartments und Suiten sind mit wertvollen Materialien sehr geschmackvoll und individuell eingerichtet. Zur Auswahl stehen die beiden Kategorien Komfort sowie De Luxe; mehrere Zimmer verfügen über Verbindungstüren zueinander. Die Hotelzimmer sind unterschiedlich groß, bis hin zu drei 100 und 120 Quadratmeter großen Ferienapartments. Näheres zur Zimmerausstattung erübrigt sich an dieser Stelle; Komfort und Luxus halten in jeder Hinsicht das, was der weitgereiste und verwöhnte Gast von einem 5*-Hotel erwartet.

 

Das Hotel liegt nur 6 Gehminuten vom Kurpark von Bad Wörishofen

Das Hotel liegt nur 6 Gehminuten vom Kurpark von Bad Wörishofen

Mein Wochenende in Bad Wörishofen

Ich hatte mein Zimmer mit Halbpension gebucht und konnte zwischen Lunch von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und Dinner von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr auswählen. Die Mahlzeiten werden im Hotelrestaurant serviert, das um eine großzügige Terrasse erweiterbar ist. Das Frühstücksbuffet war vielfältig in seiner Auswahl. Die Speisen sind allesamt frei von Glutamaten, raffiniert zubereitet und eine buchstäblich leichte Kost.

Mein täglicher Aufenthaltsort war die Fonteney-Therme als hoteleigener Wellnessbereich. Indoor-, Outdoor- und Erlebnispool bieten Abwechslung im angenehm warmen Wasser. Die Saunalandschaft ist mitsamt der Kristallsaline als Ruheraum ebenfalls mehr als nur einen Aufenthalt wert. Kurmittel, Massagen & Physiotherapie, Sport & Fitness sowie Beauty & Kosmetik sind ein Rundumprogramm, mit dem die Stunden bis in den Spätnachmittag hinein schnell vergehen.

Die von mir ausgewählte Pauschalbuchung hieß „Kurze Alltagsflucht“. Andere Angebote sind Wellness-Pauschale, Pauschale der Saison oder die Medical Wellness. Ich habe mich hier im Chateau Fontenay ausgesprochen wohlgefühlt und schon nach drei Tagen bestens erholt. Das war ein wohltuender Vorgeschmack darauf, wie es mir erst mal nach dem ein- oder zweiwöchigen Wellnessurlaub im Chateau Fontenay in Bad Wörishofen ergehen kann. Damit werde ich nicht allzu lange warten.

Mehr zur Therme Bad Wörishofen


Kontakt:
***** Hotel Chateau Fontenay

86825 Bad Wörishofen, Eichwaldstraße 8-12
Deutschland